Käthe Wenzel / Berlin17.05.2013 - 29.05.2013im Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg

17.05.2013 – 29.05.2013

im Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg

Der Kunstverein Bad Salzdetfurth freut sich sehr, die Künstlerin Käthe Wenzel aus Berlin mit diesem Projekt im Tal der Lamme zu Gast zu haben. Ihre Arbeit hier vor Ort ist ein partizipatorisches Mapping Projekt. Ausgehend von einer herkömmlichen Landkarte entwickelt sich in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine interaktive soziale Cartoon-Karte des Lammetales für das Internet. Im Vordergrund steht die soziale Topographie der Landschaft in diesem Tale, die privaten und kollektiven Bedeutungen und Erinnerungen, die sich für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Ortes oder für die Angehörigen einer Institution an bestimmte Stellen knüpfen.

Viel Zeit wird dabei in Interviews investiert, in das Erlaufen des Geländes, das Sammeln von Fakten und Atmosphäre. Input ist auch über www.cartoonorama.de möglich, wo per e-mail Vorschläge, Wünsche und Geschichten über bestimmte Plätze eingehen, die die Bürgerinnen und Bürger auf „ihrer“ Landkarte sehen möchten. Ein Mausklick auf den Stadtplan öffnet die Cartoon-Ansicht des angeklickten Ortes.

Internetpostings und Rundmails informieren über die fortschreitende Kartierungsarbeit auf www.cartoonorama.de. Per Mausklick öffnen sich auf der audiovisuellen Internet-Landkarte Bilder und Stimmen – die Cartoon-Ansichten des angeklickten Ortes und Zitate aus den Interviews.

Die wachsende Zahl der Markierungen auf der Internet-Karte zeigt den täglichen Fortschritt des Projekts an; es entsteht ein „Soap-Opera-Effekt“ – viele Leute suchen die Seite alle paar Tage auf, um die von ihnen selbst oder von ihren Nachbarn, Nachbarinnen und Kolleginnen sowie Kollegen erzählten Ereignisse zu hören und die bestellten Cartoons anzusehen.

Bei diesem >work-in-progress< werden die Cartoons im Kunstgebäude auf dem Schlosshof in Bodenburg zu sehen sein. Wir würden uns freuen, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner des Lammetales den von Käthe Wenzel angebotenen Dialog aufnehmen.

Die Künstlerin fungiert in erster Linie als Visualisierungsspezialistin, die Material erzeugt, aber vor allem sammelt und auswählt, und die Beobachtungen in der populären und zugänglichen Bildsprache der Cartoons dokumentiert. Der entscheidende Input kommt von den Leuten vor Ort, die ihrerseits ihre altbekannte Umgebung im künstlerischen Spiegel der Cartoon Kartierung neu entdecken, und deren Stimmen in die der Karte zugrunde liegenden Erzählungen über das Netz zu hören sind.

Käthe Wenzel hat interaktive Cartoon Karten u.a. von New York City (als Fulbright Scholar 2009/2010), als Artist in Residence an der Flensburg University (gefördert von der Heinrich Böll Stiftung, 2010) und entlang der deutsch-niederländischen Grenze (gefördert vom EU-Projekt GrensWerte 2011) erstellt. Alle Karten sind unter www.cartoonorama.de aktivierbar.

Weitere Informationen: