« … mischen, damit Neues entsteht ! »« …mélanger pour que quelque chose de nouveau soit créé »« …mixing to create something new » 6. internationalen Gruppenausstellung im Zyklus zu den künstlerischen Techniken(21.11 – 19.12.2021) Zur Eröffnung am 20.11.2021 spielt

„feeling blue“

Herzlich willkommen in unserer „Arche für die Kunst“, dem KUNSTGEBÄUDE IM SCHLOSSHOF BODENBURG.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

Anatol – Baumgärtel, Thomas – BEN (Ben Vautier) – Bert, Lore – Bormann, Moritz – Brodwolf, Jürgen – Buthe, Michael – Camesi, Gianfredo – Ciervo, Costantino – CHRISTO und Jeanne-Claude – Dellefant, Lucia – Diaz Sosa, Gustavo – Denis, Marie – Donié, Ulrike – Friedman, Ken – Giachoustidis, Paris – Grimmling, Hans-Hendrik – Günzel, Robert – van Haaren, Bettina – Hansen, Al – Jetzig, Helle – Josefowitz, Kathy – Jujol, Anabel – Kalkmann, Hans-Oiseau – Klemm, Harald – Kunofski, Paul – Lidolt, Marion – Mihailovic, Inga – Nádasdy, Janos – Nadin, Peter – Nitsch, Hanna – Oberhuber, Oswald – Owusu Ankomah – Plum, Rainer – Ritter, Susanne – Ruppert, Björn – Rutishauser, Franziska – Ryo Kato – Salas Vilar, Pepa – Schneider, Hansjörg – Schulze, Marina – Sun-Rae, Kim – Tremlett, David – Uecker, Günther – Ulrichs, Timm – Waller, Patricia – Wandrey, Petrus – Weiss, Clemens – von Weizsäcker, Andreas – von Windheim, Dorothée

Mit der künstlerischen Technik des Mischens zeigen wir in unserem Ausstellungszyklus Beispiele für eine Technik, die scheinbar erst in der zeitgenössischen Kunst zum Einsatz kam. Sie ist aber so alt wie die Kunst selbst und wurde bereits in den Höhlen von Lascaux praktiziert wo die Menschen eine vielfältige Farbpalette von Mangan- und Eisenoxyden einsetzten.

Die zeitgenössische Kunst hat jedoch das „Mischen“ von Farben mit dem Einsatz von anderen Materialien erweitert und damit die „reine in der Fläche bleibende Malerei“ bereichert. Diese Bereicherung wurde noch erweitert, indem inzwischen auch die Fotografie und andere bildnerische Verfahren in den Prozess des Mischens integriert wurden.

So entstand ein Reichtum an Gestaltungsmöglichkeiten, dessen Abschluss noch nicht abzusehen ist. Daher haben wir auch die Collage dem Begriff der Mischtechnik zugeordnet und Objekthaftes an der Grenze zur Skulptur liegendes hinzugenommen.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Ausstellung einen Blick auf die Vielfalt dieser Technik zeigen können sind uns aber bewusst, dass es sich bei den gezeigten Werken nur um einen kleinen Ausschnitt künstlerischen Schaffens handelt.

Hans-Oiseau Kalkmann

Öffnungszeiten:

Mi 15 – 18  · Sa 15-18 Uhr · So 11-18 Uhr

Führungen nach persönlicher Anmeldung per E-Mail.

Wir danken den Förderern der Ausstellung:
  • Die Braunschweigische Stiftung - Sparkasse Hildesheim Peine Goslar - Stadt Bad Salzdetfurth - Stiftung Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg –
  • und den Leihgebern:
  • Sammlung Kalkmann Bodenburg