Hans-Oiseau Kalkmann

Vortrag mit einer PowerPoint-Präsentation des Projektes
20. November 2018 um 19.30 Uhr

In seiner diesjährigen Themenausstellung widmet sich der Kunstverein Bad Salzdetfurth dem „Kultur- und Naturraum Lammetal“ mit einem Schwerpunkt Lamme. Der Titelt der Ausstellung signalisiert bereits, dass das „Naturgegebene“ und das „Menschengemachte“ Inhalt dieses Projektes sind. Zugegeben, ein breites inhaltliches Spektrum, bei dem so mancher fragen wird, welche Rolle denn die Kunst dabei spielen kann.

2008 habe ich erstmals die Idee des “FLUSS-PARK-LAMME“-Projekts formuliert. 2010 wies ich in dem von mir herausgegebenen Buch mit dem Titel: „Die Lamme – Biographie eines Flusses“ auf dieses Projekt hin und verfasste im gleichen Jahr das detaillierte Konzeptpapier. Dieses Konzept liegt den Räten Lamspringes, Bad Salzdetfurths und den Ortsräten der an der Lamme liegenden Orte vor, ebenso dem Landrat des Landkreis Hildesheim und dem Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim und dem BUND-Vorstand der Kreisgruppe Hildesheim.

Wir laden Sie zur Vorstellung dieses ambitionierten Projekts herzlich in das Kunstgebäude auf dem Schlosshof in Bodenburg mit einer PowerPoint-Präsentation zum dem Vorhaben ein.

Dienstag den 20.11.2018 um 19.30 Uhr

Wir leben in einer wundervollen Landschaft, die Ihre Topographie den modellierenden Kräften der letzten Eiszeit verdankt und die durch menschliches Handeln – leider nicht immer zu ihrem Vorteil – verändert wurde. Die Besiedlung dieses Tales wurde durch zwei wichtige kulturelle Ereignisse eingeleitet: die Gründung des Klosters an der Lammequelle und die Errichtung eines Archidiakonates durch den Bischof von Hildesheim in Detfurth. Das sind zwei Faktoren die die oben angeschnittene Frage nach der Kunst beantworten. Hinzu kam dann das Salzvorkommen als wichtiges Wirtschaftsgut für die Erschießung dieses Tales, womit wir bei der heutigen misslichen wirtschaftlichen Situation der Region sind. Hier kann das Projekt „FLUSS-PARK-LAMME“ hilfreich sein, fördert es doch einen boomenden Wirtschaftszweig, den Tourismus, denn es öffnet den Blick auf ein im „Dornröschenschlaf“ liegendes Flusstal und bietet dem „weichen Tourismus“ eine willkommene Möglichkeit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine rege Diskussion

Hans-Oiseau Kalkmann
Vorsitzender

Die Ausstellung wird begleitet vom Wasser der 7 Gewässer im Lammetal unter dem Titel: „Die Wasser des Lammetales bändigen – Glasobjekte von Matthias Hinsenhofen“