Einführungsausstellung zum 25-jährigen Bestehens des Kunstvereins
25.04. – 24.05.2015
im Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg
In einer Folge von drei Ausstellungen zeigt der Kunstverein Bad Salzdetfurth anlässlich seines 25-jährigen Bestehens, wie die Kunst der Welt auf dem Schlosshof in Bodenburg Einzug hielt und eine Bleibe fand.
Mit der aktuellen Ausstelllung wird ein wichtigen Werkaspekt im Oeuvre des Bildhauers Hans-Oiseau Kalkmann, dem Gründer unseres Kunstvereins gezeigt, und so steht die erste Ausstellung unter dem Motto: >…beim WORT nehmen<, denn es sind die gesprochenen wie auch die geschriebenen Wörter und Vereinbarungen, die die Vereinsgründung ermöglichten und den Kontakt zu den über 500 Künstlerinnen und Künstlern herstellten, die inzwischen ihre Werke in Bodenburg zeigen konnten. Nicht zuletzt diese große Zahl machte es notwendig, in drei Ausstellungen einen Blick zurück und gleichzeitig nach vorn zu werfen. Das Wort ist spätestens seit dem berühmten Bild von René Magritte >Ceci n ´est pas une pipe< zum festen Bestandteil vieler gezeichneter oder gemalter Kunstwerke geworden und es hat sich mit der >LOVE<-Skulptur von Robert Indiana dreidimensional einen festen Platz im urbanen Raum erkämpft.
Dieses weite Spektrum von Wortwerken soll in der Einführungsausstellung aufgezeigt werden, wobei Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern zur Ausstellung kommen, mit denen Hans-Oiseau Kalkmann seit Mitte der 60er-Jahre in Kontakt ist. Es handelt sich dabei aber auch um Werke, die eigens für diese Ausstellung erstellt wurden.
Unter anderen beteiligen sich:
Thomas Baumgärtel, Laszlo Beke, BEN, Joseph Beuys, Gianfredo Camesi, Marie Denis, Ken Friedman, Jochen Gerz, Paul Armand Gette, Hans Haacke, Bettina van Haaren, Volker Hildebrandt, Otmar Hörl, H.R. Huber, On Kawara, Harald Klemm, Kirsten Klöckner, Richard Long, Ghislaine Portalis, Klaus Staeck, Saito Takako, TeER, Endre Tot, Rosemarie Trockel, Timm Ulrichs, Janos Urban, Wolf Vostell, Petrus Wandrey, Brigitte Zieger und andere.