25.07. – 30.08.2009

Zur Eröffnung der Einzelausstellung von Susanna Taras am 25. Juli 2009 um 17 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in das KUNSTGEBÄUDE IM SCHLOSSHOF BODENBURG ein.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dieser Ausstellung das Oeuvre einer Künstlerin vorstellen können, aus dem wir bereits in unserer intern. Gruppenausstellung >Eva und die Schlange< eine großformatige Arbeit zeigen konnten.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Stuttgart und ist in ihrem Wohnatelier in der Förstlerstraße von hohen Regalen umgeben, angefüllt mit eigens für sie eingefärbter Wolle – einem Farbrausch – den sie in mühevoller Knüpfarbeit zu riesigen Blüten anschwellen lässt. Dabei nehmen die Blüten Dimensionen an, für die Räume und Wände fast eines jeden Museums oder Ausstellungsraumes zu klein sind. Das aber gerade ist eines ihrer Geheimnisse, schafft sie es doch immer wieder, den statisch gegebenen Raum mit ihren Blüten und Blumen so einzubeziehen, dass die Betrachterin oder der Betrachter durch die Leuchtkraft der Farben diesen als wie für den Farbrausch geschaffen erleben kann.

Auch unter unserem Sattelschwingdach – im Kontrast zum warmen Holzton der Konstruktion und dem Weiß der Schwebewände – hat die Künstlerin einen Weg gefunden, um ihren Blütenschönheiten den Ort zuzuweisen, der sie angemessen ihren Platz einnehmen lässt.
So greift ihr ungebändigtes Wachstum in den Raum hinein und erinnert uns daran, dass unser täglicher Versuch, die Natur in den Würgegriff menschlicher Bedürfnisse zu nehmen, letztlich der Kraft vegetativen Ausbreitungsdranges unterlegen sein wird.

Hans-Werner Kalkmann

Wir danken der Sparkasse Hildesheim für die Förderung der Ausstellung.

lebt und arbeitet in Stuttgart

• 1997 Forum Kunst, Rottweil
  • 1995 Galerie der Stadt Kornwestheim
  • 1994 Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)

• Regierungspräsidium Stuttgart
  • Staatsgalerie Stuttgart
  • Kunstbesitz Daimler Chrysler Möhringen
  • Stadt Wolfsburg
  • Stadt Schwäbisch Hall
  • Stadt Tuttlingen
  • Stadt Offenburg
  • Museum MARTa Herford

weitere Informationen unter: www.susannataras.com

Überdimensionale Pflanzenobjekte aus Wolle und Stahl verwandeln das Kunstgebäude in Bodenburg zum Treibhaus der Kunst!
Susanna Taras arbeitet extrem: In extremer Farbigkeit, in extremen Formen und mit extrem voneinander abweichenden Materialien. In ihren Werken verbindet die Künstlerin zwei gegensätzliche Konzepte: Natur und Künstlichkeit, Natur und Kunst. Inspiriert von Elementen der Natur – den Blüten – werden die pflanzlichen Formen transformiert und in der Taras eigenen Kunstsprache zum artifiziellen Objekt. Ihre Arbeiten ziehen durch die überbordende Schönheit in den Bann und täuschen in ihrer vordergründigen Eindeutigkeit: Den Pflanzen erwachsen mehrere Interpretationszweige, die die Faszination an den monumentalen Gebilden ausmachen. Das Prinzip der Evolution, des Wachstums der Pflanzen als Sinnbild für Verwandlung und geistiges Wachsen des Menschen.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen

»FARBRAUSCH«
Susanna Taras

Mit einem Text von Michael Stoeber (deutsch, englisch, französisch)