Der Mensch in der Zeitgenössischen Kunst

Eine Reihe von 5 internationalen Gruppenausstellungen mit der
1. Ausstellung zum Thema Mund

Kurator: Hans-Werner Kalkmann

26. Juni bis 5. September 2004.

Vorbemerkung

n den Jahren 1998 bis 2003 thematisierte der Kunstverein die Tierarten Stier, Käfer, Vogel, Schlange und Fisch in internationalen Gruppenausstellungen an denen 281 Künstlerinnen und Künstler teilnahmen.

In der neuen Ausstellungsreihe widmen wir uns mit fünf Ausstellungen dem Menschen mit seinen fünf Sinnen und konzentrieren uns dabei auf die ausschnitthafte Darstellung der Sinnesorgane. Auch diese Ausstellungen werden wieder Gruppenausstellungen sein, in denen versucht wird, Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler zu zeigen, die eigens für die jeweilige Ausstellung erstellt wurden. Selbstverständlich werden hierzu auch Rückgriffe in die Kunstgeschichte gemacht, um so die vielschichtigen Verknüpfungen von Gegenwart und Vergangenheit deutlich werden zu lassen.

Jede Ausstellung wird von einem Katalog (mit Abbildungen von allen ausgestellten Werken) begleitet, der außerdem in Texten das jeweilige Sinnesorgan aus der fachlichen Sicht von Medizinern, Physiologen, Psychologen und anderen einschlägigen Wissenschaften beleuchtet.

Der Mund

Etymologisch ist das deutsche Wort Mund doppeldeutig und kann einerseits vom lateinischen mentum = Kinn / Kinnlade, oder andererseits von der indogermanischen Wurzel menth = kauen abgeleitet sein. Das Wort wurde früher auch im Sinne von Öffnung, Loch oder Spalt gebraucht.

Diese spärliche etymologische Ableitung wird der heutigen Bedeutung des Mundes jedoch in keiner Weise gerecht, ist er doch besonders in der Neuzeit zu einem wichtigen Symbol in der Bilderflut unserer audiovisuellen Angebote geworden, ganz abgesehen davon, dass der Mund als Werkzeug zur Artikulation von Sprache das menschliche Sinnesorgan schlechthin ist.

Kulturgeschichtlich gesehen schlagen sich die unterschiedlichen Aspekte jedoch schon sehr früh in bildhaften Darstellungen, literarischen Zeugnissen und Redenarten nieder, so z.B. bei Äsop (Fabel Nr. 64), Jesaja (53,7) oder in der >Kaiserchronik< (Mitte des 12. Jahrh.), und ganz bekannt ist ja die luthersche Redewendung „den Leute auf´s Maul schauen“. Es ließen sich noch viele Beispiele nennen in denen der Mund oder das Maul auch im übertragenden Sinne bildhaft eingesetzt werden.

Wir haben das Bild des »Mundes der Wahrheit« für den Titel unserer Ausstellung gewählt, weil mit ihm das Beißen und damit die Aufnahme von Nahrung thematisiert wird, aber auch die Sprache als Verständigungsmittel des Menschen in den Fokus rückt und hoffen, dass mit der Komplexität dieses Bildes die Künstlerinnen und Künstler unserer Zeit Bildfindungen entwickeln werden, die unsere Vorstellungen vom Mund ergänzen und bereichern.

Bodenburg, im Juli 2003

Die weiteren Ausstellungen sind wie folgt geplant:
Hand (2005) – Ohr (2006) – Nase (2007) und Auge (2008).

Diese Ausstellung wird gefördert von

  • Stiftung Kunstfonds Bonn
  • Niedersächsische Lottostiftung
  • Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds
  • Bezirksregierung Hannover
  • Landschaftsverband Hildesheim e.V., Landkreis Hildesheim
  • Stadt Bad Salzdetfurth
  • Quensen Druck + Verlag, Galerie Willy Schoots
  • ati kunsttransporte gmbh

Schirmherr der Ausstellung

Dr. Olaf Schwencke

Präsident der Deutschen Vereinigung der Europäischen Kulturstiftung

Teilnehmende KünstlerInnen

  • Otmar ALT
  • Jens ANDRES
  • Josef BEUYS
  • Louise BOURGEOIS
  • Jürgen BRODWOLF
  • Veronika BROMOVÁ
  • Enzo CUCCHI
  • Mario DALPRA
  • Georg DOKOUPIL
  • EVA & ADELE
  • Tatiana ECHEVERRI FERNANDEZ
  • Anselmo FOX
  • Sam FRANCIS
  • FRANEK
  • Jonas Galli
  • H.R. GIGER
  • GROUP WHITE MOTHS
  • Bettina van HAAREN
  • Eckart HAHN
  • Hans-OISEAU
  • Werner HENKEL
  • Margareta HESSE
  • Thomas HORNEMANN
  • Jörg IMMENDORFF
  • Katrin JAQUET
  • Burglind JONAS
  • Fritz KÖTHE
  • Dieter KRIEG
  • EL LOKO
  • Alex MAJEWSKI
  • Nanne MEYER
  • Sergej MOHNTAU
  • Nadine NORMAN
  • ORLAN
  • OWUSU-ANKOMAH
  • Ewa PARTUM
  • Danica PHELPS
  • Jaume PLENSA
  • Matthias REECK
  • Susanne RITTER
  • Ulrich RÖPKE
  • Boris SCHMALENBERGER
  • Annegret SOLTAU
  • Beate SPITZMÜLLER
  • Ute THIEL
  • Timm ULRICHS
  • Patricia WALLER
  • Petrus WANDREY
  • Otto R. WEISSER
  • Dorothee von WINDHEIM
  • Marianne WIRRIES

Editionen zur Ausstellung

FRANEK

GIGER, H.R.

HESSE, Margareta

LEVY, Gabrielle

MAJEWSKI, Alex

NORMAN, Nadine

ORLAN

SOLTAU, Annegret

THIEL, Ute

WALLER, Patricia

WANDREY, Petrus

  • Dr. Farideh Akashe-Böhme, Darmstadt (D)
  • Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin (D)
  • Prof. Dr. Hubertus Halbfas, Drolshagen (D)
  • Prof. Dr. Michael Hauskeller, Exeter (GB)
  • Hans-Werner Kalkmann, Bodenburg (D)
  • Prof. Dr. Eberhard Kruse, Göttingen (D)
  • Dr. Dr. Heinz E. Lässig, München (D)
  • Prof. Dr. Teodora Manea, Iasi (RO)
  • Jacques Monnier, Lausanne (CH)

L’homme

Un ensemble de 5 expositions de groupes d’artistes internationaux du
26.07. – 05.09.2004, la première exposition de la série présentera le
thème suivant:

»Bocca della Verità«

Administrateur: Hans-Werner Kalkmann

Chaque exposition est accompagnée d’un catalogue (avec des reproductions
de toutes les œuvres exposées) qui aborde le sens respectif traité dans
l’exposition au moyen de textes, dans la perspective professionnelle
de médecins, de physiologistes, de psychologues et d’autres scientifiques concernés…..

Remarque préliminaire

Dans les années 1998 à 2003, au cours d’expositions
de groupes d’artistes internationaux, l’association artistique a pris pour thème
les animaux suivants: le taureau, le scarabée, l’oiseau, le serpent et le poisson. 281 artistes ont participé à ces expositions.

Dans la nouvelle série composée de cinq expositions, nous nous consacrerons
à l’homme et à ses cinq sens, tout en nous concentrant sur la représentation partielle des organes des sens. Il s’agira également d’expositions de groupes s’efforçant de présenter les œuvres d’artistes contemporains, créées
expressément pour ces expositions respectives. A ce sujet, il sera bien
entendu fait référence à l’histoire de l’art, afin de mettre en lumière les
nombreuses imbrications du présent et du passé.

La bouche

Étymologiquement, le sens du mot allemand bouche est double. D’une part
il peut être dérivé du latin mentum = menton, mâchoire ou d’autre part, de
la racine indo-germanique menth = mâcher. Autrefois, le mot a également
été utilisé dans le sens d’ouverture, de trou ou de fente.

Cette dérivation étymologique sommaire ne vient aucunement à bout de
la signification actuelle de la bouche, devenue un symbole important dans
le flux d’images de nos offres audiovisuelles, outre le fait que la bouche,
en tant qu’outil d’articulation du langage, constitue l’organe des sens de
l’homme par excellence.

Du point de vue de l’histoire de la civilisation, les différents aspects se
manifestent très tôt dans des représentations imagées, des témoignages
littéraires et des dictons, comme par exemple chez Ésope (fable n° 64),
Isaïe ou dans la »Chronique impériale« (au milieu du XIIe siècle).
Le dicton de Luther »regarder les gens dans la gueule« est très connu.
On pourrait citer beaucoup d’autres exemples dans lesquels la bouche ou
la gueule sont utilisées de façon imagée, également dans le sens figuré
du terme.

Si nous avons choisi l’image de »la bouche de la vérité« comme titre de
notre exposition, c’est qu’elle thématise le fait de mordre et d’absorber
de la nourriture, elle met l’accent sur le langage comme moyen de
communication de l’homme. Nous espérons qu’avec la complexité de
cette image, les artistes contemporains sauront développer et trouver
des représentations qui complèteront et enrichiront l’idée que nous nous
faisons de la bouche.

Bodenburg, juillet 2003.

Les expositions suivantes sont prévues comme suit:
La main (2005) – l’oreille (2006) – le nez (2007) et l’œil (2008).

Diese Ausstellung wird gefördert von

  • Stiftung Kunstfonds Bonn
  • Niedersächsische Lottostiftung
  • Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds
  • Bezirksregierung Hannover
  • Landschaftsverband Hildesheim e.V., Landkreis Hildesheim
  • Stadt Bad Salzdetfurth
  • Quensen Druck + Verlag, Galerie Willy Schoots
  • ati kunsttransporte gmbh

Schirmherr der Ausstellung

Dr. Olaf Schwencke

Präsident der Deutschen Vereinigung der Europäischen Kulturstiftung

Liste des participants

  • Otmar ALT
  • Jens ANDRES
  • Josef BEUYS
  • Louise BOURGEOIS
  • Jürgen BRODWOLF
  • Veronika BROMOVÁ
  • Enzo CUCCHI
  • Mario DALPRA
  • Georg DOKOUPIL
  • EVA & ADELE
  • Tatiana ECHEVERRI FERNANDEZ
  • Anselmo FOX
  • Sam FRANCIS
  • FRANEK
  • Jonas Galli
  • H.R. GIGER
  • GROUP WHITE MOTHS
  • Bettina van HAAREN
  • Eckart HAHN
  • Hans-OISEAU
  • Werner HENKEL
  • Margareta HESSE
  • Thomas HORNEMANN
  • Jörg IMMENDORFF
  • Katrin JAQUET
  • Burglind JONAS
  • Fritz KÖTHE
  • Dieter KRIEG
  • EL LOKO
  • Alex MAJEWSKI
  • Nanne MEYER
  • Sergej MOHNTAU
  • Nadine NORMAN
  • ORLAN
  • OWUSU-ANKOMAH
  • Ewa PARTUM
  • Danica PHELPS
  • Jaume PLENSA
  • Matthias REECK
  • Susanne RITTER
  • Ulrich RÖPKE
  • Boris SCHMALENBERGER
  • Annegret SOLTAU
  • Beate SPITZMÜLLER
  • Ute THIEL
  • Timm ULRICHS
  • Patricia WALLER
  • Petrus WANDREY
  • Otto R. WEISSER
  • Dorothee von WINDHEIM
  • Marianne WIRRIES

Editionen zur Ausstellung

FRANEK

GIGER, H.R.

HESSE, Margareta

LEVY, Gabrielle

MAJEWSKI, Alex

NORMAN, Nadine

ORLAN

SOLTAU, Annegret

THIEL, Ute

WALLER, Patricia

WANDREY, Petrus

  • Dr. Farideh Akashe-Böhme, Darmstadt (D)
  • Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin (D)
  • Prof. Dr. Hubertus Halbfas, Drolshagen (D)
  • Prof. Dr. Michael Hauskeller, Exeter (GB)
  • Hans-Werner Kalkmann, Bodenburg (D)
  • Prof. Dr. Eberhard Kruse, Göttingen (D)
  • Dr. Dr. Heinz E. Lässig, München (D)
  • Prof. Dr. Teodora Manea, Iasi (RO)
  • Jacques Monnier, Lausanne (CH)

The human being

A series of 5 international group exhibitions,
the first of which (26.07. – 05.09.2004) will deal with the subject of

»Bocca della Verità«

Curator: Hans-Werner Kalkmann

Foreword

Between 1998 and 2003, the Art Association held international group exhibitions featuring the animal species bull, beetle, bird, snake and fish and involving 281 different artists.

The new series of exhibitions is dedicated to the human being and his five senses, concentrating on representing the sense organs section by section. Once again, these exhibitions will be group exhibitions in which an attempt will be made to show works of contemporary artists created especially for the respective exhibition. Naturally recourse will also be made to art history in an effort to give a clear presentation of the multi-layered links between past and present and make these comprehensible.

The Mouth

Etymologically speaking, the German word „Mund (mouth)“ has a double meaning. It can be derived, on the one hand, from the Latin word “mentum” meaning „chin/jaw-bone“ or, on the other hand, from the Indo-Germanic root “menth” meaning „to chew“. In former times, the word was also used in the sense of “opening”, “hole” or “crack”.

This somewhat meagre etymological derivation, however, in no way does fair justice to the current significance of the mouth, since in modern times it has become a highly significant symbol in the plethora of images of our audio-visual presentations. Quite apart from the fact that, as a tool for the articulation of language, the mouth is the epitome of the human sense organ.

In the context of art history, the various aspects find expression at a very early stage in pictorial representations, literary evidence and sayings, such as in Aesop (fable no. 64), Jesaja (53.7) or in the German „Kaiserchronik (Chronicle of the Emperors)“ (middle of the 12th century). Luther’s saying „den Leuten auf’s Maul schauen (to listen to what people really say)“ is, of course, very well-known. And there are many more examples in which the mouth is used pictorially in a figurative sense.

We have chosen the image of the „Mouth of Truth“ as the title of our exhibition because it makes biting a central theme, and thus also the ingestion of nutrition. Moreover it brings language as the human being’s means of communication into focus. We hope that, with the complexity of this image, our contemporary artists will develop pictorial discoveries which will complement and enrich our ideas of the mouth.

Bodenburg, July 2003

Further exhibitions are planned as follows:
Hand (2005) – Ear (2006) – Nose (2007) and Eye (2008).

This exhibition is supported by

  • Stiftung Kunstfonds Bonn
  • Niedersächsische Lottostiftung
  • Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds
  • Bezirksregierung Hannover
  • Landschaftsverband Hildesheim e.V., Landkreis Hildesheim
  • Stadt Bad Salzdetfurth
  • Quensen Druck + Verlag, Galerie Willy Schoots
  • ati kunsttransporte gmbh

Patron of the exhibition

Dr. Olaf Schwencke

Präsident der Deutschen Vereinigung der Europäischen Kulturstiftung

Teilnehmende KünstlerInnen

  • Otmar ALT
  • Jens ANDRES
  • Josef BEUYS
  • Louise BOURGEOIS
  • Jürgen BRODWOLF
  • Veronika BROMOVÁ
  • Enzo CUCCHI
  • Mario DALPRA
  • Georg DOKOUPIL
  • EVA & ADELE
  • Tatiana ECHEVERRI FERNANDEZ
  • Anselmo FOX
  • Sam FRANCIS
  • FRANEK
  • Jonas Galli
  • H.R. GIGER
  • GROUP WHITE MOTHS
  • Bettina van HAAREN
  • Eckart HAHN
  • Hans-OISEAU
  • Werner HENKEL
  • Margareta HESSE
  • Thomas HORNEMANN
  • Jörg IMMENDORFF
  • Katrin JAQUET
  • Burglind JONAS
  • Fritz KÖTHE
  • Dieter KRIEG
  • EL LOKO
  • Alex MAJEWSKI
  • Nanne MEYER
  • Sergej MOHNTAU
  • Nadine NORMAN
  • ORLAN
  • OWUSU-ANKOMAH
  • Ewa PARTUM
  • Danica PHELPS
  • Jaume PLENSA
  • Matthias REECK
  • Susanne RITTER
  • Ulrich RÖPKE
  • Boris SCHMALENBERGER
  • Annegret SOLTAU
  • Beate SPITZMÜLLER
  • Ute THIEL
  • Timm ULRICHS
  • Patricia WALLER
  • Petrus WANDREY
  • Otto R. WEISSER
  • Dorothee von WINDHEIM
  • Marianne WIRRIES

Editionen zur Ausstellung

FRANEK

GIGER, H.R.

HESSE, Margareta

LEVY, Gabrielle

MAJEWSKI, Alex

NORMAN, Nadine

ORLAN

SOLTAU, Annegret

THIEL, Ute

WALLER, Patricia

WANDREY, Petrus

  • Dr. Farideh Akashe-Böhme, Darmstadt (D)
  • Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin (D)
  • Prof. Dr. Hubertus Halbfas, Drolshagen (D)
  • Prof. Dr. Michael Hauskeller, Exeter (GB)
  • Hans-Werner Kalkmann, Bodenburg (D)
  • Prof. Dr. Eberhard Kruse, Göttingen (D)
  • Dr. Dr. Heinz E. Lässig, München (D)
  • Prof. Dr. Teodora Manea, Iasi (RO)
  • Jacques Monnier, Lausanne (CH)