Tag des offenen Denkmal 2012

Eröffnung : 11.00Uhr

Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg

wood

Anlässlich des diesjährigen Themas zum »Tage des offenen Denkmals« richtet der Kunstverein Bad Salzdetfurth eine Ausstellung mit dem gleichnamigen Titel aus, passt doch diese Thematik in zweifacher Hinsicht zum Ausstellungshaus und zur Ausstellungsphilosophie.

Unser Ausstellungshaus, das >Kunstgebäude< - im Volksmund auch wegen seiner letzten Nutzung >Bullenstall< genannt, zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Dachform aus. Das „Sattelschwingdach“ mit seiner Holzkonstruktion und der Schieferdeckung, das von innen einem umgestülpten Schiffrumpf ähnlich ist, erhielt 1989 den Niedersächsischen Denkmalpreis der Sparkassenstiftung Hannover.

Zum anderen ist es die Natur, die wir seit der Einweihung unseres Kunstgebäudes in den Mittelpunkt unserer Bemühungen stellen. Wir greifen also gern das Thema HOLZ auf, da es hervorragend in die Reihe der bisher gezeigten Ausstellungen passt und diese ergänzt.

Die beiden Hinweise machen bereits deutlich, dass sich die Ausstellung inhaltlich nicht nur mit Kunstwerken befasst, sondern auch andere Aspekte des Themas HOLZ aufnimmt, angefangen von den Bohrkernen, die halfen, das Alter der Dachkonstruktion zu bestimmen, bis hin zur heutigen Bedeutung des „Stoffes Holz“ als regenerativer Energieträger. Dass dabei viele Aspekte der „Holzthematik“ nicht berücksichtigt werden können, soll hier nur am Rande bemerkt werden, denn dies würde den Rahmen unserer finanziellen und logistischen Möglichkeiten sprengen.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler dieses Materials seit Jahrtausenden bedienen, ist hinlänglich bekannt und von einer faszinierenden Vielfalt, beschränkt es sich doch nicht nur auf bildende Künstler, sondern auch auf Baukünstler, Musiker und all´ die „Hand“werker, die dieses wunderbare Material immer wieder in neue Formen brachten, zur Freude ihrer Nutzer mit rein praktischem oder aber nur ästhetischem Hintergrund. Vorab, sozusagen als Vorleistung, hat uns jedoch die Natur bereits gezeigt, was ihr mit ihrem Einfallsreichtum und den Stoffen Kambium und Xylem, Phloem und Phellogen seit Jahrmillionen immer wieder an neuen Schöpfungen gelingt.

So will die Ausstellung einen kleinen subjektiven Eindruck von diesem Reichtum vermitteln, der noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine kleine Fotodokumentation, die die temporäre Verwandlung unseres Kunstgebäudes anlässlich der »EXPO 2000« in eine »ARCHE« (natürlich aus Holz) zeigt.

Hans-Werner Kalkmann

Almstadt, Otto (DE) – Baron, Christoff (F) – Bauer, Roland (D) – Baumgärtel, Thomas (DE) –  Deister, Katharina (DE) – Demetz, Aron, (I) – Drost, Lisa (DE) – Gramse, Tom + (DE) – Grimmling, Hans-Hendrik (DE) – Hahn, Eckard (D) – Hildebrandt, Volker (DE) – Inoue, Hiroko (JP) –Jankowska, Malgorzata (PL) – Kalkmann, Hans-Oiseau (DE) – Klemm, Harald (DE) – Klöckner, Kirsten (DE) – Komers, Reiner (DE) – König, Paul (DE) – Krammer, Martin, (A) – Kroiss, Karoline, (DE) – Lemmen, Hans (BE) – Martin, John, (AU) – Meister, Katharina (DE) – Neie, Burghard XIX, (DE) – Netzhammer, Yves (CH) – Orlowski, Hans + (D) – Paule, Dieter (DE) – Platz, Christoph (DE) – Reimer, Hermann (DE) – Staeck, Klaus (DE) – Tappenbeck, Heiko (DE) – Thiel, Ute (DE) – Ulrichs, Timm (DE) – Ünsal Içöz (TR) – von Vacano, Eike (DE) – Wandrey, Petrus (DE) – Wilke-Schellhorn, Gisela (DE) – von Windheim, Dorothee (DE)