Jochen Gerz: »Der Platz des Europäischen Versprechens«

Sonntag 10.05.2009 - 16.00Uhr
Kunstgebäude Schlosshof Bodenburg

Der Platz des Europäischen Versprechens

Am 10. Mai (dem Europatag) um 10.00 Uhr wird die erste Namensplatte offiziell an der Christuskirche in Bochum an die Öffentlichkeit übergeben. Am gleichen Tag um 16:00 Uhr wird der Kunstverein Bad Salzdetfurth dieses Projekt des Künstlers Jochen Gerz in Bodenburg mit einer Powerpointpräsentation vorstellen, entsprechende Aufrufe mit dem Titel >Darf Ihr Name fehlen?< den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aushändigen und mit ihnen diskutieren, wie der Europagedanke in den Köpfen und Herzen der hier lebenden Menschen Wurzeln schlagen kann.

Mit dem Künstler Jochen Gerz existiert durch unseren 1. Vorsitzenden Hans-Werner Kalkmann seit 1969 eine Verbindung, die u.a. zu einem Beitrag des Künstlers in einer Grafikmappe führte, die von Kalkmann herausgegeben wurde. Dieses Blatt wird am 10. Mai vorgestellt. Bereits in dieser Arbeit verwendet Gerz die Schrift (allerdings noch seine unverkennbare Handschrift). Kurze Texte und in den letzten Jahren immer mehr auch Namen oder Wünsche von Beteiligten sind für ihn ein wichtiges Ausdrucksmittel, das sich nicht nur im Ästhetischen erschöpft, sondern er möchte damit auch den Menschen - das Individuum in seiner persönlichen und gesellschaftlichen Position - in den Mittelpunkt stellen.

Der deutsche Künstler lebte viele Jahre in Paris und hat inzwischen seinen Lebensmittelpunkt in Irland. Jochen Gerz hat spektakuläre Projekte im öffentlichen Raum realisiert, so u.a.

• in Hamburg (Mahnmal gegen den Faschismus als ein "verschwindendes" Denkmal, da es nach einer gewissen Zeit unsichtbar im Boden versunken ist),
  • in Saarbrücken auf dem Schlossplatz (Mahnmal gegen Rassismus - ein "Pflasterstein"-Projekt bei dem die Wörter unsichtbar sind - weil sie sich an die Unterseite der Granite befinden),
  • in Biron / F. in der Dordogne >Das lebende Monument<,
  • in Karlsruhe vor dem Schloss den >Platz der Grundrechte<
    und viele andere.

Warum aber beschäftigt sich ein Künstler und mit uns auch ein Kunstverein mit Problemen der Grundrechte, des Rassismus, des Faschismus etc.? Wir antworten hier mit dem Vater der europäischen Gemeinschaft, den Jochen Gerz auch in seiner Projektvorstellung zitiert:

"Wenn es möglich wäre, Europa noch einmal von vorne zu beginnen, würde ich mit der Kultur beginnen." (Jean Monnet)

Es gibt aber noch einen ganz einfachen Grund für unser Engagement für den europäischen Gedanken, denn wir haben unsere 1. Ausstellung im renovierten "Bullenstall", unserem Kunstgebäude, als internationale Gruppenausstellung mit dem Titel: >EUROPA, BESTEIGE DEN STIER!< dem Europagedanken gewidmet!
Den Stier, der die Einheit suchenden und über Jahrzehnte verfeindeten Menschen immer wieder abschütteln will, gilt es bei den Hörnern zu fassen, damit die Zeit kriegslosen Zustandes länger hält als 60, 70 Jahre, und damit auch unsere Kinder und deren Kinder und alle, die von außen hinzugekommen sind und noch kommen werden die krieglose Zeit als eine Zeit den Friedens erleben können.

Nachfolgend nennen wir gern die Website und die e-mail-Anschrift der Aktion, damit Sie bei Interesse direkt das Teilnahmeformular anfordern können. Beteiligen Sie sich an dem Werk vieler, geben Sie „der Zukunft Ihr Wort!“

www.pev2010.eu
info@pev2010.eu