KUNST SAMMELN III

Do 17-20, Sa 15-18, So 11-18 Uhr

OWUSU-ANKOMAH
»Deutsche Bananen«, 1993

In seiner Satzung hat der Kunstverein Bad Salzdetfurth als einen Schwerpunkt seiner Arbeit das Sammeln von Kunst genannt. Damit machte er es sich zur Aufgabe, nicht nur ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst seinen Mitgliedern in seinem Ausstellungsprogramm zu zeigen, sondern Ihnen auch die Gelegenheit zum Sammeln zu geben. Das geschah und geschieht durch das Angebot von Jahresgaben oder Editionen zu erschwinglichen Preisen oder die Schaffung von direkten Kontakten mit Atelierbesuchen bei den Künstlerinnen und Künstlern.

Vor diesem Hintergrund begann im Jahre 2001 die Ausstellungsreihe KUNST SAMMELN; in der Werke aus sehr unterschiedlichen Sammlungen präsentiert werden. Das waren bisher die Sammlung Falckenberg (Hamburg), von Cramm und Kalkmann (Bodenburg) sowie Werke aus der Sammlung der Kreissparkasse Hildesheim. Im Jahr 2004 sollen Werke aus der Sammlung der NORD/LB (Hannover) im Kunstgebäude auf dem Schlosshof in Bodenburg zu sehen sein.

So haben in diesem Jahr die Kunst sammelnden Mitglieder die Möglichkeit, jeweils ein Werk aus ihrem Fundus der Öffentlichkeit zu zeigen. Es ist sehr erfreulich, dass sich spontan viele Mitglieder bereit erklärt haben, für die Dauer eines Monats auf eines ihrer Werke zu verzichten. Der Künstlerliste ist unschwer zu entnehmen, dass viele von Ihnen in den Ausstellungen der letzten zehn Jahre vertreten gewesen sind - ein Zeichen dafür, dass sich der Kunstverein Bad Salzdetfurth seinem oben genannten Ziel erfolgreich nähern konnte.

Mit Werken von:

Burkhard Aickele