KLAUS WEFRINGHAUS

»weiter«

(großformatige Landschaftsfotografie)

19. Oktober - 17. November 2002

Do 17-20, Sa 15-18, So 11-18 h, u.n.V.

Nach den Projekten »Ins Wasser« (1986-1995) und »PLATZ« (1989-1999) bildet die Werkschau »weiter« (1999-2002) den Schluss einer Trilogie. Inhaltliche Aspekte dieser Arbeit sind sowohl die räumliche und zeitlich-geschichtliche Dimension des Begriffes „weiter“ als auch die der Bewegung. Gezeigt werden großformatige, farbige Panorama-Fotografien sowie Videos mit fester Kameraeinstellung, die das Geschehen an bestimmten Orten jeweils für eine Stunde dokumentieren.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Einzelausstellung Werke von Klaus Wefringhaus zeigen können, die unsere Reihe der Tierausstellungen in hervorragender Weise ergänzt - stellen diese Panorama-Aufnahmen doch Landschaftsräume und urbane Räume dar, die den Lebensraum von Tieren aber auch von uns Menschen bilden. Obgleich die Fotos nicht vor diesem Hintergrund entstanden sind, bleiben wir also mit der Werkschau des Künstlers auf dem programmatischen "roten Faden" unserer Ausstellungs-konzeption, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den "Spuren des Lebens" auf dem "blauen Planeten" nachzugehen. Gleichzeitig werden mit dieser Ausstellung Aspekte unserer neuen fünfteiligen Ausstellungsreihe »Zeit und Raum« (ab 2004) angesprochen.

Zur Ausstellung ist eine Katalogkassette erschienen:

»weiter«
Katalogkassette mit 18 Fotografien
von Klaus Wefringhaus und
Gedichten von Durs Grünbein
Auflage 500
22 x 35,5 cm
30 Exemplare als Vorzugsausgabe, signiert
und nummeriert, mit einem C-Print 40 x 50 cm
Mannheim und Bodenburg 2002

Die Einführung spricht Ulrike Schneider, Sprengel Museum Hannover.

Die Ausstellung wird gefördert von
STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE